Mein Lada 4x4

Suzuki Jimny

In unserer Lokalzeitung wurde der Suzuki Jimny als bestes SUV-Auto vorgestellt.
Naja, das sehe ich nicht so.

Er sieht aus wie ein verkleinerter Mercedes aus der G-Klasse und hat etwas zuviel Plastik vorne.
Wie soll sowas im Gelände lange halten?
Er hat nur 20 cm Bodenfreiheit (der Lada hat 22 cm)
Und er kann nur einen Böschungswinkel von 36° hoch fahren (der Lada kann 45° hoch fahren).
Was ist das also für ein Geländefahrzeug?

Ach ja, im richtigen Leben verbraucht der Jimny genau soviel Benzin wie der Lada (mit seinem etwa 40 Jahre alten Motor).

Er kostet doppelt soviel wie ein Lada.

Für mich ist wieder mal klar:
Das absolut richtige Geländefahrzeug ist mein Lada 4x4

Wer sich den Jimny ansehen möchte:
https://auto.suzuki.de/modelle/jimny

1. März

Laut Meteorologen ist heute Frühlingsanfang.
Das ist natürlich astronomisch falsch!

Aber: Schaut euch mal in der Natur um: Es blüht und grünt schon sehr überall.

Gestern waren meine Bienen alle schön unterwegs.

4x4 ist absolut sicher

Tja, der Winter steht vor der Tür und in der Zeitung stand, welche Antriebe sind im Winter die besten:

  • Vorderrad-Antrieb?
  • Hinterrad-Antrieb?
  • 4x4 Antrieb?

Fachleute sind der Meinung, der 4x4 Antrieb ist im Winter (und auch sonst) der sicherste.

Das kann ich deutlich bestätigen!

Es tropft....

…Kühlwasser heraus.
Sobald der Lada warm ist, tropft Kühlwasser herunter.
Wenn er kalt ist, hört es auf.
Warum das?

Kurz beim Lada Fachmann nachgefragt:
"Kann nur der Kühler sein. Ich bestelle einen, ist morgen da."

Heute war ich zur Reparatur.
Der Kühler hatte vorne ein kleines Loch - vielleicht von einem Stein?

Der Austausch dauerte eine Stunde.

Sehr praktisch ist wieder mal beim Lada, dass man da sehr gut dran kommt und bei allen (!) Lada 4x4, egal aus welchem Baujahr, immer der gleiche Kühler eingebaut wird.

Wo gibt es sowas bei den angeblichen "Premium"-SUV's?

Drei Jahre Lada!!!

Mein Lada durfte das erste Mal zum Zwangs-TÜV.

Lief natürlich alles rund - was auch sonst.

In den vergangenen drei Jahren war der Lada ein guter Begleiter in meiner Imkerei: Er macht alles mit, was er soll. Zieht sogar einen Anhänger mit mehreren Bienenvölkern oder schweren Honigwaben durch das Gelände ohne zu murren.

Im Winter wird er schnell kuschelig warm und ist sicher auf kalten Straßen unterwegs.

Und weil anscheinend alle Monster-SUV-Fahrer nicht mehr auf ihrer rechten Seite fahren können, sondern immer gerne über den Mittelstreifen nach links wandern, ist mein schmaler Lada optimal.

Mehr 4x4 braucht es nicht!

Preiswert und gut!

Wir spionieren dich nicht aus und geben keine Daten an Dritte weiter. Es wird nur ein Cookie gebraucht, damit du diese Internetseite gut ansehen kannst.